Lehrausgang zur Firma Kranzinger
Im Rahmen eines Lehrausgangs besuchten wir am Mittwoch, den 04.03.26, die Firma Kranzinger in Straßwalchen. Das Unternehmen stellt verschiedene Erden und Substrate für Gartenbau und Pflanzen her. Dort erhielten wir eine interessante Führung und konnten spannende Einblick in die Produktion gewinnen. Anschließend wurden wir mit einer leckeren Jause versorgt.
Zu Fuß machten wir uns zurück auf den Heimweg. Unterwegs legten wir noch einen Stopp beim Motorikpark ein. Anschließend setzten wir unseren Weg fort und kehrten zur Schule zurück.
Am 5. Juni 2024 durften wir den Bauernhof "Wandlbauer" besuchen. Wir wurden durch die Ställe geführt und durften dabei die Kühe, die Kälber, die Hühner und die kleinen Babykätzchen sehen. Dann wurden wir auch noch mit leckeren Muffins und einem Getränk verköstigt. Wir bekamen sogar alle noch einen Karton Eier geschenkt. Einen großen Dank an die Familie Pichler für einen tollen Ausflug!








Heuer fand wieder das Radfahrtraining für alle Klasssen unserer Schule auf dem Vorplatz des Volksheimes statt. Danke an den Verein Volksheim Schneegattern für die Benutzung der Fläche! Die AUVA bietet das Training für alle Kinder an und wir durften in diesem Jahr wieder dabei sein. Danke auch an die Helfer (Eltern/Großeltern/Freunde), die sich den Vormittag Zeit genommen haben, dabei zu sein. Wir trainierten Geschicklichkeit, Bremsen und genaues Fahren.
Wie jedes Jahr hatten die Kinder viel Spaß bei den Olympischen Wasserspielen im Schulgarten.
Neue Entdeckungen und viele Eindrücke nahmen wir uns vom Waldtag mit dem Waldpädagogen Hellermann Fred mit nach Hause. Dieses Mal waren wir im Frühling unterwegs. Wir versuchen jedes Jahr eine andere Jahreszeit zu erfahren. Nach dem Wintertag in der 1. Klasse war es ein schöner Frühlingstag im Wald. Das Suchen von kleinen Insekten, das Fällen eines Baumes und Erkennen der verschiedenen Baumarten standen im Vordergrund.
Erstkommunionkinder Schneegattern 2024
Thema: „Jesus, Quelle des Lebens“
Im Religionsunterricht und in den Tischgruppen haben die Erstkommunionkinder sich auf das Sakrament der ersten Kommunion gut vorbereitet. Wir haben Jesus besser kennengelernt und seine einzigartige Beziehung zu jedem Menschen.
Zwei Höhepunkte der Vorbereitung waren:
Die Erstkommunionkinder empfingen im Rahmen des Religionsunterrichtes das Sakrament der Erstbeichte, am 18. April 2024 in der Schule.
Zudem besuchten wir gemeinsam mit den Erstkommunionkindern der Volksschule Pfaffstätt die Hostienbäckerei in Vöcklabruck bei den Franziskanerinnen am Donnerstag 29. Februar 2024.
Schwester Stefana Hörmannseder hat den Kindern die Hostienbäckerei gezeigt und erklärt, wie die Hostien hergestellt werden. Zum Abschluss besuchten die Erstkommunionkinder die hauseigene Kapelle. Es hat ihnen gut gefallen.
Am Sonntag, den 5. Mai 2024 fand das Fest der Erstkommunion bei schönem Wetter mit der Musikkapelle und Kirchenchor statt. Es war ein sehr schönes Fest!
Bericht geschrieben von Religionslehrerin Elisabeth Preishuber,
Gruppenfotos stammen von Fotografin Claudia Kaser
Am 24.5. erkundeten wir mit dem Fahrrad den Kobernaußerwald. Die Kinder durften blind einen Barfußpfad durchqueren, eine Kugelbahn im Wald errichten, die 300 Jahre alte Riesentanne begutachten und sogar Bäume pflanzen. Förster Alfred fallen jedes Jahr tolle Ideen ein, um die Kinder für den Lebensraum Wald zu begeistern.
